Mehr als leicht.

Unser Leicht-Liegegurtzeug RANGE AIR ist nicht nur eines der leichtesten vollverkleideten Gurtzeuge mit LTF/EN Zertifizierung auf dem Markt – das einzigartige Konzept erzielt auch Bestwerte in punkto Aerodynamik, Packmaß und Sicherheit. Erprobt von den härtesten Abenteurern der Welt bei den Red Bull X-Alps ist die 1,9 kg leichte Serienversion ein „must have“ für jeden, der seine Ausrüstung gewichtsorientiert und aerodynamisch optimieren will.
Das RANGE AIR überzeugt mit einem ausgeklügelten Konzept, das nicht nur X-Alps Profis ermöglicht, einen ultraleichten vollverkleideten Gurt zu fliegen. Der 3D Single Layer Mainseat passt sich perfekt an den Körper an und ermöglicht auch XC-Freizeitpiloten und Hike&Fly-Wettkämpfern stundenlange entspannte Flüge, selbst in harter Thermik.
Wer sich einmal an das RANGE AIR gewöhnt hat, dem wird der Umstieg auf ein größeres Packmaß sehr schwer fallen. Riesige Packsäcke mit schwerer XC-Ausrüstung gehören der Vergangenheit an.

3D “SINGLE LAYER” MAINSEAT

Der 3D »Single Layer« Mainseat beruht auf dem Hängematten-System und passt sich der Anatomie des Piloten an. Die Vorteile dabei sind extreme Gewichtsersparnis und eine, für nahezu jeden Rücken, perfekte Passform.

GURTBÄNDER

Im Flug selbst ist die Position und Unterstützung durch Gurtbänder jederzeit und leicht einzustellen.

 

PROTEKTOR MIT “RIDGID FOIL”

Der Protektor wie auch der Heckbürzel wird durch zwei seitlich angebrachte Ventile befüllt. Diese Ventile haben ein Rückschlagventil und sind mit dem aus der Schirmkappe bekannten »Rigid Foil« versteift. Dieses ist besonders leicht und vor allem knick-unempfindlich beim Verpacken und Komprimieren im Packsack.

AERODYNAMISCHER HECKFLÜGEL

Der »aerodynamische Heckflügel«, optimiert im Daimler Windkanal, bläst sich durch die anströmende Luft auf und führt die Strömung hinter Schultern und Kopf des Piloten wieder zusammen. Der Luftwiderstand wird dadurch merklich reduziert.

80 l RÜCKENSTAUFACH

Das RANGE AIR besitzt ein riesiges Rückenstaufach mit ca. 80 l Fassungsvolumen, welches ausreichend Platz für Wechselkleidung, Packsack sowie Ausrüstungsgegenstände bietet. Der »Clou«: Um den YKK Reißverschluss ist ein Netz angenäht, welches -anders als bei herkömmlichen Gurtzeugen- verhindert, dass Ausrüstungsgegenstände in den eigentlichen Rückenprotektor geworfen werden. Somit kann das Ventil nicht verschlossen werden und das Aufblasen des Staudruck-Protektors ist immer gewährleistet.

SEITENTASCHEN

Zwei Seitentaschen bieten Platz für z. B. Müsliriegel oder kleinere Digitalkameras, welche mittels Befestigungsloop gesichert werden können.

FRONTCONTAINER + COCKPIT

Das RANGE AIR ist ausgestattet mit einer Frontrettung, die mit im Hauptkarabiner eingehängt wird. Das Cockpit bietet genug Platz für 3-4 Fluginstrumente und hat auf der Rückseite eine zusätzliche Tasche, welche durch einen Reißverschluss geschlossen werden kann.

 

PACKMAß

Aufgrund seiner Bauweise kann das RANGE AIR sehr gut komprimiert werden und weist ein minimales Packmaß auf.

 

GrößeSML
Körpergröße (cm)<170170-183>182
Karabiner-Abstand (cm)394143
Gewicht* (kg)
* exkl. Alukarabiner, inkl. Rettungscontainer
1,92,12,3
Volumen Rettungsfrontcontainer max. (ccm³)340040004500
Volumen Rettungsfrontcontainer min. (ccm³)204024002700
ProtektorStaudruck ProtektorStaudruck ProtektorStaudruck Protektor
Wie wirkt sich das Gurtzeug auf das Flugverhalten aus?

Da der Pilotenwiderstand ein Drittel des Gesamtwiderstandes ausmacht kann die Leistung zwischen Gurtzeugen mit aufrechter Sitzposition und Gurtzeugen mit liegender Position bzw. vollverkleideten Gurtzeugen stark variieren. Auch die Agilität kann sich verändern, dabei spielt die Höhe der Aufhängung oder ob das Gurzeug ein Sitzbrett besitzt eine entscheidende Rolle.

Was muss ich beim Einbau des Beschleunigungssystems beachten?

Der Beschleuniger muss von der Länge genau an die Beinlänge angepasst werden. Beide Leinen, rechts und links, müssen die gleiche Länge haben.

9

Dein RANGE AIR Paket

  • das Air inflated lightweight Gurtzeug RANGE AIR kommt mit:
    • 1x Innenpacksack
    • 2x Alukarabiner
    • 1x Cockpit
    • 1x Frontcontainer
    • 1x Handbuch
    • 1x Beschleuniger
    • 1x V-Leine
Gleich bei Deinem Händler sichern!

More than just light.

Our lightweight pod harness RANGE AIR is not just one of the lightest fully enclosed harnesses with LTF/EN certification on the market – the unique concept scores high marks in areas such as aerodynamics, packing volume and safety. Tested by the world’s toughest adventurers during the Red Bull X-Alps, the 1,9 kg serial version is a must have for pilots who want to optimize their equipment in terms of weight and aerodynamics.
The RANGE AIR has proven itself with a clever concept that makes it possible for not only X-Alps pros to fly an ultra light pod harness. The 3D single layer main seat adapts itself perfectly to your body and paves the way for hours of relaxed flying for XC pilots and hike&fly competitors, even in strong thermals.
Once you are used to the RANGE AIR, it’s hard to go back to a larger volume harness. Huge rucksacks with heavy XC equipment are now a thing of the past.

3D “SINGLE LAYER” MAINSEAT

The 3D »Single Layer« main seat is based on the hammock system and adapts to the anatomy of the pilot. The advantages of this harness are extreme weight savings and a perfect fit for almost every back.

 

STRAPS

At any time in flight the position of the pilot is adjustable by straps.

 

PROTECTOR WITH “RIDGID FOIL”

The protector as well as the aerodynamic tail is filled by two laterally attached valves. These valves have a back pressure valve and are stiffened by »Rigid Foil« technology, which is known from the use in the canopy of our gliders. The valve is especially light and above all not susceptible to bending during packaging and compressing in the bag.

AERODYNAMIC REAR WING

The »aerodynamic rear wing«, optimized at »Daimler wind tunnel« inflates to the incoming air and carries out the flow behind the shoulders and pilot‘s head back together. The aerodynamic drag is reduced significantly.

80 l REAR STORAGE COMPARTMENT

The RANGE AIR has a huge rear storage compartment with 80 liter volume capacity, which offers sufficient space for spare clothes, pack bag and other equipment. The »Clou«: Around the YKK zipper is a sewn net, which unlike conventional harnesses, prevents that equipment get thrown in the actual back protector.

SIDEPOCKETS

Two side pockets offer room to carry e.g. cereal bars or smaller digital cameras, which can be secured by securing loops.

FRONTCONTAINER + COCKPIT

The RANGE AIR is fitted with a frontcontainer, which can be hooked in with the maincarabiner. The cockpit offers enough space for 3-4 flight instruments. On the backside it has also a pocket, which can be closed with a zipper.

 

PACK SIZE

Because of its`construction the RANGE AIR can be packed very easy with a minimal pack size.

 

SizeSML
pilot height (cm)<170170-183>182
carabiner distance (cm)394143
Weight* (kg)
* Harness excl. carabiner, incl. Rescuecontainer
1,92,12,3
Volume Rescuefrontcontainer max. (ccm³)340040004500
Volume Rescuecontainer min. (ccm³)204024002700
ProtectorRam-air protectorRam-air protectorRam-air protector
What effect does the harness have on the way a glider flies?

The pilot accounts for a third of the total drag, so the performance with a harness with a upright sitting position can vary greatly from that of a harness with a recling position or a pod harness. Agility can be effected too – this depends on how high or low-slung the harness is. Whether the harness has a seatboard also plays a decisive role.

What should I consider when installing the speed bar system?

The length of the speed bar must be adjusted to your leg length. Both line, right and left, must have the same length.

9

Your RANGE AIR package

  • the inflated lightweight harness RANGE AIR comes with:
    • 1x Innerbag
    • 2x Aluminium carabiner
    • 1x Cockpit
    • 1x Frontcontainer
    • 1x Manual
    • 1x Speed system
    • 1x V-Line
Order at your dealer!