Leicht und sicher – von Anfang an.

Der Name ist Programm – das CULT C (CULT Compact) ist die erste Wahl für Piloten, die ein kompaktes, bequemes, leichtes, sicheres und robustes Gurtzeug mit geringem Packmaß suchen. Es wiegt in der Größe S für Piloten mit einer Körpergröße von 1,60-1,75 m nur 3,4 kg und bietet dennoch die Sicherheit eines “ganz großen” Gurtzeugs.
Schon während der Startphase sorgt ein Moussebagprotektor mit seinen Luft- und Schaumkammern für Sicherheit unter dem Gesäß, den Rückenbereich schützt ein vorgefüllter und mit Rigid Foil-Elementen vorgeformter Airbag.
Somit eignet sich das CULT-C vom Einsteiger bis hin zum engagierten Piloten.

GrößeXSSML
Körpergröße min (cm)-160170185
Körpergröße max (cm)<165175185185>
Sitzbrett - Länge x Breite (cm)34x2736x3038x3240x34
Gewicht (kg)3,23,43,63,9
Wie wirkt sich das Gurtzeug auf das Flugverhalten aus?

Da der Pilotenwiderstand ein Drittel des Gesamtwiderstandes ausmacht kann die Leistung zwischen Gurtzeugen mit aufrechter Sitzposition und Gurtzeugen mit liegender Position bzw. vollverkleideten Gurtzeugen stark variieren. Auch die Agilität kann sich verändern, dabei spielt die Höhe der Aufhängung oder ob das Gurzeug ein Sitzbrett besitzt eine entscheidende Rolle.

Was muss ich beim Einbau des Beschleunigungssystems beachten?

Der Beschleuniger muss von der Länge genau an die Beinlänge angepasst werden. Beide Leinen, rechts und links, müssen die gleiche Länge haben.

Welche Größe soll ich beim Gurtzeug wählen?

Die Größe wählst Du so, dass Du bequem drin sitzt, jedoch seitlich nicht zu stark herum rutschst. Der Brustgurt darf nicht zu eng zusammengezogen werden und darf den Mindestabstand nicht unterschreiten. Dieser Karabinerabstand ist abhängig vom Pilotengweicht:. <50kg=38cm, 50-80kg= 42cm, >80kg=46cm.

9

Dein CULT C Paket

  • das lightweight harness CULT C kommt mit
    • 1x Gurtzeug
    • 2x Alukarabiner
    • 1x Beschleuniger
    • 1x V-Leine
    • 1x Handbuch
Gleich bei Deinem Händler sichern!

Light and safe – right from the beginning.

The name says it all – the CULT C (CULT Compact) is the first choice for pilots who seek a compact, comfortable, lightweight, safe and sturdy harness with a small packing volume. It weighs only 3.4 kg in size S for pilots with a height of 1.60 to 1.75m, yet offers the security of a “very large” harness.
During the launch phase, a “Moussebag” protector provides safety under the seat with its air and foam chambers. The pilot’s back section is protected by an airbag that is pre-shaped with rigid foils and pre-fills with air.
This makes the CULT-C suitable for beginners to experienced pilots.

SizeXSSML
Min pilot hight (cm)-160170185
Max pilot hight (cm)<165175185185>
Seat board - lenght x width (cm)34x2736x3038x3240x34
Weight (kg)3,23,43,63,9
What effect does the harness have on the way a glider flies?

The pilot accounts for a third of the total drag, so the performance with a harness with a upright sitting position can vary greatly from that of a harness with a recling position or a pod harness. Agility can be effected too – this depends on how high or low-slung the harness is. Whether the harness has a seatboard also plays a decisive role.

What should I consider when installing the speed bar system?

The length of the speed bar must be adjusted to your leg length. Both line, right and left, must have the same length.

Which harness size should I select?

Select the harness size by how comfortably you can sit in it without sliding from side to side too much. The chest strap should not be drawn too tightly and not less than the minimum distance between carabiners. The carabiner distance depends on the weight of the pilot. Under 50kg = 38cm, 50-80kg pilot weight = 42cm, over 80kg = 46cm.

9

Your CULT C package

  • the lightweight harness CULT C comes with
    • 1x Harness
    • 2x Aluminium carbines
    • 1x Speed bar
    • 1x V-Line
    • 1x Manual
Order at your dealer!